Salzburger Landesmeisterschaften 2015

19. Mai 2015: Am vergangenen Wochenende fanden in der Kletterhalle Salzburg die Landesmeisterschaften 2015 im Sportklettern statt. Die Alpenvereinssektion Kuchl und die Naturfreunde Salzburg stellten einen Bewerb der Extraklasse auf die Beine. Eine perfekte Organisation der beiden Vereine stellte die Basis für tolle Wettkämpfe.

Mehr als 100 Starter aus Salzburg und dem benachbarten Bayern in den beiden Disziplinen zeigten beeindruckende Leistungen und versetzten das Publikum in Staunen und Begeisterung.

Im Speedklettern mussten von den U10 und U12 Kindern jeweils 2 Routen mit ca. 7m und ab der Klasse U14 bis zur Allgemeinen Klasse eine Höhe von ca. 14 Metern so schnell wie absolviert werden.

Es gab 2 Qualifikationsrouten, danach die beiden Halbfinale, ein kleines und ein großes Finale. Bei den weiblichen Starterinnen erreichte Celina Schoibl mit knapp unter 9 Sekunden auf die 14 Meter Route die schnellste Zeit des Tages, bei den Herren setzte sich der amtierende Staatsmeister im Speedklettern Lukas Knapp klar durch.

Landesmeister für die NF Salzburg im Speed:

U14 männlich: Thomas Podolan

U16 weiblich: Celina Schoibl