hallein.naturfreunde.at

Jahresabschlusswanderung mit Schneeschuhen in der Osterhorngruppe

Aufgrund der 2. COVID-19-Schutzmaßnahmenverordnung muss diese Veranstaltung leider abgesagt werden!

Wunderschöne Landschaften abseits von Wanderwegen bei einer Schneeschuhwanderung in der Osterhorngruppe mit den Naturfreunden Hallein erleben!

Traumhaft verschneite Almen, urige Hütten oder einfach nur die Einsamkeit in den Bergen erleben. Genieße bei unseren Schneeschuh- und Winterwanderungen in Begleitung eines erfahrenen Wanderführers die besonderen Schätze der Osterhorngruppe und erfahre nebenbei noch viel Wissenswertes über die Region sowie die Tier- und Pflanzenwelt. Herrliche Ausblicke sowie regionale Köstlichkeiten auf den Almen und im Tal machen deinen Winterausflug zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Treffpunkt: wird eine Woche vorher bekannt gegeben

Tourenführer: Sandra + Wolfgang Kinz

Anmeldeschluss: 18.12.2020

Wichtig: Sicherheitsausrüstung unbedingt notwendig! (LVS Gerät, Schaufel, Sonde)

Der Mehrwert einer Schneeschuh- oder Winterwanderung mit einem ausgebildetem Wanderführer

Ein zertifizierter Wanderführer gibt dir nicht nur die Sicherheit, auf dem richtigen Weg zu sein, er hat dir auch viel über die Gegend, die Geschichte sowie die Pflanzen- und Tierwelt zu sagen. Darüber hinaus ist er in erster Hilfe ausgebildet, kann im Ernstfall rasch die notwendigen Maßnahmen einleiten und kümmert sich um viele Dinge im Hintergrund: das Wetter und die Schneeverhältnisse beobachten, die Lawinensituation checken und wenn notwendig die Tour ändern. Zusätzlich stellt er für dich eine Tour-Dokumentation zusammen die du mit nach Hause nehmen kannst.

Du kannst dich also bei einer geführten Tour ganz dem Erleben und Spüren der Natur einlassen und die Augenblicke ungestört genießen.

Für eine gelungene Wandertour empfehlen wir auch auf die Ausrüstung wert zu legen. Ein Schuh der drückt, Blasen auf den Sohlen oder abgefrorene Finger und Zehen lassen die schönste Wanderung in schlechter Erinnerung bleiben.

Deshalb empfehlen wir folgende Ausrüstung für unser Schneeschuh- oder Winterwanderung:

• Schneeschuhe und Wanderstöcke (können bei uns ausgeliehen werden)
• Stirnlampe für Abendtouren (kann ausgeliehen werden)
• knöchelhohe, wasserfeste und vor allem warme Wanderschuhe
• atmungsaktive Winterbekleidung (mehrschichtig zum Aus- und Anziehen)
• Haube, Handschuhe und ev. Skibrille
• kleiner Tagesrucksack mit Jause und warmen Getränken
• Sonnenschutz (Sonnenbrille und Sonnencreme)
• persönliche Medikamente gegen Allergien oder bei Diabetes

Die Touren werden nach Gruppengröße sowie Fitness der Teilnehmer geplant. Je nach Wetterverhältnissen kann die Tour kurzfristig geändert oder abgesagt werden.

Trattberg

Naturfreunde Hallein