salzburg.naturfreunde.at

Ennsradweg

Imposanter Dachstein, grüne Wiesen, klares Wasser ca. 200 km per Rad

                            

Der Ennsradweg

Imposanter Dachstein, grüne Wiesen, klares Wasser

Ca. 200 km per Rad

 

09. bis 12. August 2021

 

Leistungen und Preise: 4 Tage / 3 Nächte

3 x Übernachtungen inkl. HP in guten Mittelklasse-Hotels bzw. Gasthöfen

alle Zimmer mit Dusche od. Bad / WC

Fahrt im modernen Reisebus inkl. Radanhänger

Busbegleitung während der gesamten Tour

sachkundige Reiseleitung per Rad

Gondelfahrt Planai

Eintritt Stift Admont

Eintritt Schloss Trautenfels

Mautstraße und Fahrt mit der Gondel auf den Dachstein

 

Preis pro Person im DZ: € 494,-

              EZ-Zuschlag: €   75,-

 

Aus den wilden Radstätter Tauern fließt die junge Enns und bahnt sich ihren Weg zwischen den nördlichen Kalkalpen und den Niederen Tauern, passiert das Dachsteinmassiv und plätschert in Richtung Steiermark. Die Eindrücke dieser gewaltigen Gebirgswelt, versprechen uns eine spektakuläre und bemerkenswert schöne Radtour. Bis zu ihrer Mündung in die Donau, beschert die Enns erfreuliche Anblicke auf sattgrüne Landschaften und gepflegte Orte. Weite Teile sind jedoch wenig oder gar nicht besiedelt, was unseren Erholungswert steigen lässt. Abgesehen von den Wintersportorten Radstadt und Schladming, enthält sich der Tourismus weitgehend und das beteuert uns Idylle und malerischen Liebreiz wohin das Auge blickt. Wir bewundern die Bergkulisse von gut asphaltierten Nebenstraßen und Radwegen aus, die meist eben der Enns entlang verlaufen. Einige Steigungen werden uns abverlangt, die aber von jedem Hobbyradler gut zu bewältigen sind.

 

1. Tag: Flachauwinkel -> Raum Schladming ca. 45 km 

Wir starten im salzburgerischen Pongau und nähern uns hübschen Bergdörfchen. Das intakte Ökosystem steht im Einklang mit kleinen Orten und gastfreundlichen Menschen. Unser Radweg führt uns weiter durch das satte Grün des Flachautales nach Radstadt. Die Skihochburg Schladming, wurde 1925 zur Stadt ernannt.  Aber nicht nur im Winter ist Schladming ein Touristenanziehungspunkt, auch im Sommer locken zahlreiche Wander- und Radwege sowie mehrere Badeeinrichtungen. Schladming war der Austragungsort der Ski WM 2013.

2. Tag: Schladming  ->  Liezen ca. 60 km

Planai und Grimming sind Gipfel die sich im 2000 m Raum befinden, und uns mit imposanten Eindrücken durch den zweiten Radtag führen. Am Fuße des Grimming befindet sich das romantische Schloß Trautenfels, direkt an der Enns. Das, aus dem Jahre 1260 stammende Schloss, wurde anlässlich der Hochzeit von Ferdinand Hoffmann mit Margarethe von Harrach, von einem norditalienischen Künstler erbaut. Es diente im Mittelalter als Talsperre am Kreuzungspunkt der Salzstraße und dem Ennstal. Nur wenige Kilometer trennen uns von der Bezirkshauptstadt Liezen.

3. Tag: Liezen ->  Naturpark Gesäuse ca. 45 km

Den heutigen kulturellen Höhepunkt bildet das Benediktiner Stift Admont. Es liegt im Bezirk Admont und wurde im Jahre 1074 von Erzbischof Gebhard von Salzburg gegründet. Es wird umgeben von atemberaubend schöner Landschaft und bildet den Eingang zum Nationalpark Gesäuse. Dies ist der nordöstlichste Teil der Ennstaler Alpen und wurde zum Naturschutzpark erklärt.   Allmählich treten die mächtigen Gebirgszüge in den Hintergrund und werden durch eine einmalige Klammkulisse ersetzt. Anschließend Weiterfahrt zum Hotel.

4. Tag: Ternberg -> Enns ca. 45 km 

Schon bald grüßt uns von einem aufragenden Felsen die Ruine Losenstein, die im 12. Jhd von den steirischen Ottokaren erbaut wurde. Die mittelalterliche Gemeinde Steyr liegt malerisch am Zusammenfluss von Enns und Steyr und zählt zu den schönsten Städten Österreichs. Das barocke Stadtbild hebt sich von den eisenverarbeiteten Industriekonzernen ab, die sich am Stadtrand angesiedelt haben. Unser Ziel Enns ist die älteste Stadt Österreichs und birgt eine sehr schöne, gotische Dreischiffbasilika aus dem 14. Jahrhundert. Das historische Enns ist mit seinen gut erhaltenen Stadtmauern ein charmanter Abschluss unserer Reise.

 

„Im Abschied liegt die Geburt der Erinnerung“

Dt Sprichwort

 

Änderungen vorbehalten

Jegliche Haftung wird ausgeschlossen

Enns

Kontakt

Naturfreunde SALZBURG

Downloads

ANZEIGE