salzburg.naturfreunde.at

News

Alle News-Meldungen auf einen Blick

Haus der Berge

Haus der Berge – Ein einzigartiges Gemeinschaftsprojekt von Alpenverein Salzburg, ASKÖ Salzburg und Naturfreunden Salzburg

Landesfotomeisterschaft 2023

 
Der Fotoklub Bischofshofen war Veranstalter der Landesmeisterschaft 2023 der Naturfreunde Fotografen.
Am Samstag, 18. November ...

Naturschutz stärken: Appell an die Salzburger Landesregierung

Offener Brief/Appell an den Salzburger Landtag: Naturschutz stärken, nicht schwächen
 
Die Unterstützer:innen dieses ...

Urlaub am Wallersee

Urlaub im Ferienhaus direkt am See!
Wir bieten euch von Mai bis September die Möglichkeit, euch in unserem Ferienhaus direkt am ...
Aktuell

Solidarisches Handeln für Klimagerechtigkeit

Naturfreunde-Klimafonds: Die Naturfreunde Österreich sind als Mitglied der Naturfreunde Internationale (NFI) Teil eines Netzwerks von Naturfreunde-Organisationen in fast 40 Ländern. Mit dem Naturfreunde-Klimafonds engagiert sich die NFI für Klimagerechtigkeit.
Aktuell

Ortsgruppen-Infozirkel

Informationen werden laufend erweitert: Seit Herbst 2021 hat die Landesorganisation Salzburg einen Infozirkel für alle Salzburger Ortsgruppen ins Leben gerufen. Hier findet ihr die Unterlagen und aufgezeichneten Vorträge zum Nachlesen bzw. Nachschauen.

Klimatickets

Der Salzburger Verkehrsverbund stellt den Naturfreunden Salzburg Klimatickets Salzburg PLUS für seine Mitglieder zur Verfügung. ...

Urlaub am Anton-Proksch-Haus - Selbstversorger De-luxe

Wir sperren das Anton-Proksch-Haus in Werfenweng/Tennengebirge in der Sommersaison 2023 auf!
Das Haus liegt mitten im Tennengebirge ...

Naturfreunde Salzburg und Alpenverein gemeinsam auf Sendung

Hoch hinaus Natur erleben: Die Radiofabrik bringt die beiden Bergvereine gemeinsam on Air. Mitarbeit von Mitgliedern ist erwünscht!

Veranstaltung auf der Rauchenbühelhütte zum Thema "Wandern mit Kindern"

„Richtig Wandern mit Babys und Kindern“
 
Unter diesem Motto führten die Naturfreunde Salzburg am vergangenen ...

Skitourenlehrpfad

Hartnäckiger Schneefall und unberührte Hänge laden in Salzburgs Umland zum Powdern ein. Wie man sich dabei als Anfänger ...
8. April 2016

RadfahrerInnen fordern: „Freie Fahrt auf Forststraßen!“

In der Früh haben die Naturfreunde Salzburg an den Zufahrtsstraßen zur Stadt Salzburg viele Personen mit der Forderung, die Forststraßen endlich für die RadfahrerInnen freizugeben konfrontiert.

News

Die Naturfreunde Österreich sind als Mitglied der Naturfreunde Internationale (NFI) Teil eines Netzwerks von Naturfreunde-Organisationen in ...

Bundespräsident Van der Bellen zu Gast am Gaisberg

Nach einer Wanderung entlang des Rundweges gab es eine Stärkung auf der Rauchenbühelhütte: Eine schöne Tradition fand heuer, am 27. Juli 2022, nach einer zweijährigen Coronapause, wieder ihre Fortsetzung: Der Besuch der Rauchenbühelhütte der Salzburger Naturfreunde von Bundespräsident Alexander Van der Bellen.
„Wir freuen uns, dass unser Bundespräsident Van der Bellen, er ist ja Mitglied der Naturfreunde Ortsgruppe Salzburg-Stadt, uns nunmehr bereits zum fünften Mal auf dem Gaisberg besucht. Es scheint ihm bei uns zu gefallen. Die schöne Aussicht entlang des Rundwanderweges auf die Stadt ist ja auch einzigartig und er freut sich jedes Mal auf unseren selbstgemachten Schweinsbraten und die Marillenknödel“, erzählte die Vorsitzende der Naturfreunde Salzburg, Sophia Burtscher-Trenkler, die gemeinsam mit ihrem Ehemann Florian die „Rauchi“ bewirtschaftet, im Vorfeld.
Begleitet wurde der Bundespräsident bei der Wanderung, die er im Rahmen seines Besuches zur Eröffnung der Salzburger Festspiele absolvierte, von seiner Gattin, Kindern und Jugendlichen der Naturfreunde, des Alpenvereins, Fridays for Future und persönlichen Freunden.
Angebotssuche