Sandling

Tagestour mit Fahrgemeinschaften

Sandling, 1717 m

Tagestour mit Fahrgemeinschaften

Treffpunkt/Abfahrt: 07:00 Uhr ASKÖ-Sportplatz Gnigl, Parscherstraße für die Salzburger; für die "Tennengauer" um 8:00 in St.Agatha beim Agathawirt – danach Auffahrt zum Parkplatz "Panorama Nova" oberhalb Pichlern auf 1000 m.

Der wenig bekannte Sandling ist aufgrund seiner isolierten Lage ein traumhafter Aussichtsberg mit freiem Rundumblick auf Totes Gebirge, ins Ausseerland, Dachstein etc. Die Westseite des Sandling ist bis heute von einem gewaltigen Bergsturz im Jahre 1920 durch riesige Geröllfelder und haushohe Felsklötze auf dem Almboden unter der steilen Wand geprägt.

Programm: Für die Wanderer steht eine gemütliche Runde über weite Almlandschaften zur Lambacher Hütte (1412 m) an. Bergwanderer erreichen das breite Gipfeldach des Sandling als leichtere Variante über den Nordkamm oder schwieriger durch die Westflanke auf einem gesicherten Steig über ausgesetzte Felsstufen. Einkehr bei der Lambacher Hütte. Gehzeiten 4 – 5 Std.

Der Naturschutzbund OÖ betreut einen Naturwanderweg "Vordersandlingalm", dessen östlichen Teil wir begehen. Infos dazu und Download unter:

Führung: Tourenbegleiter der Naturfreunde

Kosten: Fahrtkostenbeitrag + NF-Beitrag € 2,-