Herbstbergwoche Comelico/Friaul

Wandern, Berghütten und anspruchsvolle Gipfelbesteigungen in Comelico/Friaul

Auf der Suche nach einer attraktiven Berglandschaft sind wir durch Empfehlung (Reisegruppe „Dante Aligheri“ mit Christa und Pepo Helpferer) auf die Region Comelico im nordwestlichen „Eck“ von Friaul gestoßen. Standort ist der Ort Padola auf ca. 1.200 m, eingebettet auf einer Hochebene südlich des Kreuzbergpasses.

Die Landschaft ist geprägt von Hochmooren, Wäldern und Almen, die eingebettet zwischen den Sextener Dolomiten und den Karnischen Alpen liegen. Für eine dramatische Bergkulisse wäre also gesorgt.

Die Tourenmöglichkeiten erstrecken sich von schönen Wanderungen zu Almen (z.B. Nemesalm) über Aufstiege zu Berghütten (z.B. Bertihütte oder auf den Karnischen Höhenweg) zu anspruchsvollen Gipfelbesteigungen für Ambitionierte.

Unterkunft: Hotel Comelico in Padula

Reiseleitung: Martin Hebertshuber,

Tourenbegleitung: Eva und Manfred Schnitzhofer

Leistungen: Fahrt mit modernem Reisebus, 5x Nächtigung/HP, Bustransfer vor Ort, Tourenführung, Reiseplanung/-organisation