Herbstwanderwoche in den südlichen Dolomiten - Alleghe

Wanderungen max. 4 ½ Std./500 Hm, Bergtouren bis 6 ½ Std. und 1000 Hm, die Schwindelfreiheit und Trittsicherheit erfordern.

Herbstwanderwoche  in den südlichen Dolomiten - Alleghe

So., 19. bis 24. September 2021

In unserer nordalpinen Wahrnehmung finden die südlichen Dolomiten wenig Beachtung, liegen sie doch etwas versteckt "hinter" den uns bekannten Südtiroler Dolomiten.

Versteckt im tief eingeschnittenen Cordevole-Tal liegen Ort und gleichnamiger See Alleghe am gleichnamigen See auf ca. 1000 m, um mehr als 2000 m überragt von der ungeheuren Felsmasse der Civetta. Direkt am traumhaft schönen See liegt unser 4-Sterne Hotel – ausgewählt aufgrund bester Empfehlungen. Für unsere Wanderungen und Bergtouren bieten die sanften, nun herbstlich gefärbten Almregionen rund um die Bergriesen beste Voraussetzungen, immer in Sichtweite der gewaltigen Felsenburgen der Marmolada, des Monte Pelmo, der Pala-Gruppe.

Wanderungen und Bergtouren:

Schon die Hin- und auch die Rückfahrt bieten spektakuläre Dolomiten-Panoramen und die Möglichkeit für Wanderungen von einer Passhöhe aus wie zB eine Wanderung vom Falzarego-Pass aus durch die pittoreske Bergwelt von Averau und Nuvolau zum Passo Giau.

Von Alleghe aus bietet sich Wanderungen zur und Bergtouren zum nahezu verlassenen Bergdorf Bramezza und zum Rifugio Sasso Bianco mit Traumsicht auf die Civetta.

Ein Höhepunkt ist der Civetta-Höhenweg entlang der riesigen Civetta-Nordwestwand.

Schon die Fahrt durch das Val Fiorentina zum Passo Staulanza ist ein landschaftliches Highlight und Ausgangspunkt für eine Bergtour rund um den Monte Pelmo und eine Wanderung auf den Monte Crot.

Weitere sehr lohnende Bergwanderungen bieten sich zu den weitläufigen Almgebieten am San Pellegrino-Pass sowie im Marmolada-Gebiet, wie zum Beispiel zu Almen unter der imposanten Marmolada-Südwand.

Keinesfalls auslassen werden wir einen Besuch im Museum Vittorino Cazzetta in Selva di Cadore, dessen archäologische Abteilung das Grab von Valmo – dem Mann von Mondeval, der vor 8000 (!) Jahren mit reichen Grabbeigaben am Fundort Mondeval beigesetzt wurde.

Anforderungen: Wanderungen auf guten Wegen und Pfaden bis max. 4 ½ Std. und 500 Hm, Bergtouren bis 6 ½ Std. und 1000 Hm, die Schwindelfreiheit und Trittsicherheit erfordern. Gute Bekleidung und Wetterschutz sind im Herbst unerlässlich.

Treffpunkt/Abfahrt: 7:00 Uhr Fanny-von-Lehnert-Strasse zwischen Hotel Wyndham und Forum Kaufhaus beim Bahnhof Salzburg

Teilnehmer: mind. 30,  max. 40 Personen

Leistungen: Fahrt mit modernem Reisebus, 5X Ü/HP plus Getränk im Sporthotel Europa, www.sporthoteleuropa.com , 2 Wanderführer

Kosten:  Preis p.P.  im DZ € 673,-