Natur erleben, aktives Leben steigern

Wir wollen Menschen im Übertritt zur Pension zur Bewegung in die Natur bringen und somit ein aktives Leben stimulieren.

Anfang März 2023 starten wir gemeinsam mit dem Salzburger Gesundheitsförderfonds in die dritte Runde unseres erfolgreichen und für die Teilnehmer:innen kostenlosen Projektes „Natur erleben – aktives Leben steigern“.

Ziel dieser Veranstaltung ist es, Personen, die kurz vor oder kurz nach dem Pensionsantritt sind, mit einem zehnwöchigen Bewegungs-, und Achtsamkeitsprogramm im Freien zu begleiten.

Dadurch setzen die Teilnehmer:innen eine positive Unterstützung für den neuen Lebensabschnitt, der sich durch Bewegung in der Natur und neue soziale Kontakte auszeichnet.

Ausgebildete Wanderguides und Achtsamkeitstrainer:innen begleiten dabei je zehn Wochen lang leistungsgerechte Gruppen mit je zehn Personen durch das Jahr 2023 in der Natur rund um Salzburg.

Bei diesen Bewegungseinheiten mit je eineinhalb bis zweieinhalb Stunden pro Woche steht nicht die Leistung, sondern die Begeisterung für die Natur, mit Bewegung an der frischen Luft und der soziale Austausch in der Gruppe im Vordergrund. Ein fixer Bestandteil der zehnwöchigen Kursblöcke sind Achtsamkeitssequenzen. Dabei geht darum, den Blick für die schönen Dinge im Leben und die Natur, zu schärfen.

Informationen:

Bitte beachten Sie, dass wir die  Anmeldungen neuer Teilnehmer:innen zuerst berücksichtigen - unabhängig vom Anmeldedatum.

Wer: Personen kurz vor oder nach Pensionsantritt

Was: kurze, leichte Bewegungseinheiten (ca. 1,5-2 Stunden)

Wann: 3 Kursblöcke à 10 Termine an bestimmten Wochentagen.

Wo: In und um die Stadt Salzburg - Details folgen zeitgerecht.

Die Teilnahme ist kostenlos. Die Mitnahme von Hunden ist nur nach Rücksprache mit der gesamten Wandergruppe möglich.