Wandern und gemeinsam die Natur erleben!

Wir wollen Menschen im Übertritt zur Pension zur Bewegung in die Natur bringen und somit ein aktives Leben stimulieren.

Natur erleben, aktives Leben steigern

Gemeinsam mit dem Salzburger Gesundheitsförderfonds geht es in die zweite Runde unseres erfolgreichen und für die Teilnehmer:innen kostenlosen Projektes „Natur erleben – aktives Leben steigern“.

Ziel dieser Veranstaltung ist es, Personen, die kurz vor oder nach dem Pensionsantritt sind, mit einem zehnwöchigen Bewegungs-, und Achtsamkeitsprogramm im Freien zu begleiten. Dadurch setzen die Teilnehmer:innen eine positive Unterstützung für den neuen Lebensabschnitt, der sich durch Bewegung in der Natur und neue soziale Kontakte auszeichnet.

Ausgebildete Wanderguides und Achtsamkeitstrainer:innen begleiten dabei je zehn Wochen lang leistungsgerechte Gruppen mit je zehn Personen durch das Jahr 2022 in der Natur rund um Salzburg.

Bei diesen Bewegungseinheiten mit je eineinhalb bis zweieinhalb Stunden pro Woche steht nicht die Leistung, sondern die Begeisterung für die Natur, mit Bewegung an der frischen Luft und der soziale Austausch in der Gruppe im Vordergrund. Ein fixer Bestandteil der zehnwöchigen Kursblöcke sind Achtsamkeitssequenzen. Dabei geht darum, den Blick für die schönen Dinge im Leben und die Natur, zu schärfen.

Nähere Infos:

Was:    kurze, leichte Bewegungseinheiten (ca. 1,5-2 Stunden)

Wer:    Personen kurz vor oder nach Pensionsantritt

Wann: 3 Kursblöcke à 10 Termine an bestimmten Wochentagen.

Wo:     In und um die Stadt Salzburg
            (genaue Angaben kommen vom Wanderguide)

Kosten: kostenlos